Lokalnachrichten

Zum ersten Mal in der Ortenau hatten es Diebe auf eine Wärmepumpe abgesehen. In Kürzell wurde eine solche Anlage samt Steuerung aus einem Rohbau entwendet.
 
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Zum wiederholten Mal ist es in der Ortenau zum Diebstahl einer Wärmepumpe gekommen. Zwischen Dienstag und Mittwoch klauten Diebe die Anlage in einem Kürzeller Rohbau. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen.
Telefonabzocke nimmt auch in der Ortenau aktuell zu. Die Polizei gibt Tipps, wie man sich vor den Betrügern schützen kann.
 
Ortenau
Ortenau.  Nach Baden-Baden ist es nun auch in der Ortenau vermehrt zu sogenannten Schockanrufen gekommen. Die Täter benutzen dabei oft die selbe Masche. Zum Schutz gibt die Polizei Tipps für den richtigen Umgang mit den Betrügern.
Staffelübergabe beim Weissen Ring in der Ortenau (von links): Barbara und Jürgen Henninger (bisheriger Leiter der Außenstelle), Hartmut Grasmück (Landesvorsitzender) und Jürgen Hauser (neuer Außenstellenleiter) mit Ehefrau Elsa. 
 
Leitungswechsel in der Außenstelle Ortenau
Offenburg.  Jürgen Hauser ist der neue Leiter der Ortenauer Außenstelle des Weissen Rings. Er folgt auf Jürgen Henninger, der im vergangenen Jahr hunderte Stunden für den Verein im Einsatz war.
Die Folgen der Frostnacht vom Montag auf den Dienstag sind für die Ortenauer Winzer bitter: In manchen tieferen Lagen sind Totalausfälle zu verzeichnen. Das Archivbild ist kurz nach Ostern 2021 entstanden.
 
In tiefen Ortenauer Lagen teils Komplettausfälle
Ortenau.  Der Bodenfrost am Dienstagmorgen hat erhebliche Schäden an Rebstöcken in der ganzen Ortenau verursacht. Insbesondere die tieferen Lagen sind betroffen, dort gibt es Ausfälle bis zu hundert Prozent.
 
Ortenau
Ortenau.  Zu mehreren Unfällen ist es am Mittwochabend bei einem plötzlichen Hagelschauer auf der A5 gekommen. Dabei wurden zwischen Appenweier und Bühl drei Menschen verletzt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die offizielle Eröffnung der neuen Achterbahn soll aber trotzdem wie geplant an diesem Freitag stattfinden.
 
Voltron Nevera
Region.  Kurz vor der Premiere einer neuen Achterbahn im Europa-Park im badischen Rust hat es eine Panne gegeben. Muss die Eröffnung nun verschoben werden?
Der Mann wurde zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. (Symbolbild)
 
Mannheim
Region.  Am Mannheimer Landgericht ist ein 33-Jähriger wegen bandenmäßigen Handels mit Drogen zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er hatte unter anderem tonnenweise Marihuana verkauft.
An der Uni Mannheim starb ein Mann nach einem Polizeischuss.
 
Mannheim
Region.  Mit einer Machete bewaffnet soll ein Mann in der Uni Mannheim auf Polizisten zugegangen sein, die den Mann mit einem Schuss stoppten. Nun wird bekannt: Der Vorfall ereignete sich in einem Hörsaal.
Die Besatzung des Streifenwagens verfolgte den 20-Jährigen. (Symbolbild)
 
Grenzach-Wyhlen
Region.  Ein 20-Jähriger trägt bei einer Autofahrt im Schwarzwald einen Motorradhelm. Dies fällt einer Streife auf, die zur Verfolgung ansetzt.
315 Minuten hatten die allermeisten Prüflinge am Donnerstag Zeit.
 
Abitur 2024
Region.  Am Donnerstag haben die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg ihr Deutsch-Abitur geschrieben. Wofür würden Sie sich entscheiden, wenn Sie noch mal ran müssten? Hier sind die Themen, die zur Wahl standen.
Die Männer wurden in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)
 
Albstadt im Zollernalbkreis
Region.  In Albstadt sind zwei Monteure mit einem Lastenaufzug mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Die Männer wurden dabei schwer verletzt.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Offenburg - Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte nach Ingewahrsamnahme

25.04.2024

Aufgrund von Streitigkeiten im häuslichen Umfeld und drohenden Übergriffen, musste eine Frau im psychischem Ausnahmezustand gegen 23.30 Uhr in Offenburg in Gewahrsam genommen werden. Das teilt die Polizei mit. Bei einer ärztlichen Untersuchung kurz nach Mitternacht, soll diese mit körperlicher Gewalt versucht haben aus dem Zellenraum zu gelangen. Sie konnte allerdings durch die Beamten des Polizeireviers Offenburg überwältigt und daran gehindert werden. Eine Polizeibeamtin wurde dabei durch die Frau leicht verletzt. Ebenso wurde die Tatverdächtige als sie dabei war zu flüchten und von den Beamten aufgehalten wurden, leicht verletzt. Sie erwartet nun eine Anzeige.

Lahr - Verletzter Fußgänger nach Kollision mit einer Fahrradfahrerin, Zeugen gesucht

25.04.2024

Am Donnerstagmorgen, gegen 7,45 Uhr, hat sich ein Verkehrsunfall zwischen einem jungen Fußgänger und einer Fahrradfahrerin ereignet. Der zu Fuß gehende Schüler verletzte sich dabei leicht. Die bisher unbekannte Fahrradfahrerin befuhr die Kaiserstraße in Richtung Bahnhof. An einer Kreuzung auf Höhe einer Schule überquerten mehrere Schüler bei grüner Ampel die Kreuzung, wobei die Dame auf dem Fahrrad offenbar ihre Rotphase missachtete, mit dem Fußgänger kollidierte und beide zu Sturz kamen. Die Unbekannte entfernte sich trotz mehrfacher Aufrufe stehen zu bleiben vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sollen sich bei den Beamten des Polizeireviers Lahr unter 07821/277-0 melden.

Offenburg - Zeugen nach Verkehrsgefährdung gesucht

25.04.2024

Am Mittwochmorgen gegen 10.50 Uhr haben Beamte der Bundespolizei einen Toyota-Fahrer beobachtet, der entgegen der Einbahnstraße die "Straßburger Straße" mittig auf den zwei Fahrstreifen befuhr. Offenbar war der Fahrer, wie er selbst einräumte, durch das verbotene Telefonieren mit einem Handy am Ohr abgelenkt. Um eine Kollision zu vermeiden mussten mehrere Verkehrsteilnehmer dem braunen Kleinwagen ausweichen, so die Polizei weiter. Der 57-Jährige konnte gestoppt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Zeugen und Verkehrsteilnehmer bei denen es zu einer Gefährdung kam sollen sich unter 0781/21-2200 bei den Beamten des Polizeireviers Offenburg melden.

Gengenbach - Fahrzeugbrand an Tankstelle

25.04.2024

Dank eines beherzten Mitarbeiters ist ein Fahrzeugbrand an einer Tankstelle in der Leutkirchstraße in Gengenbach am Mittwochmittag, bei dem ein Wohnmobil Feuer fing, glimpflich ausgegangen. Gegen 12 Uhr, so die Polizei, wurde das Fahrzeug zum Tanken mit LPG geparkt, als es kurz darauf Feuer fing. Durch einen aufmerksamen Angestellten konnte der Brand sofort gelöscht werden. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist derzeit noch unklar.

Lahr - Pkw-Brand durch technischen Defekt

25.04.2024

Ein technischer Defekt hat am Mittwochabend in der Kaiserstraße offenbar zu einer Rauchentwicklung bei einem Pkw geführt. Die Fahrerin des Autos bemerkte beim Versuch zu starten eine Rauchentwicklung im Frontbereich ihres Wagens. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Brand gegen 18 Uhr schließlich der Rettungsleitstelle gemeldet und konnte in der Folge durch die angerückte Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Insgesamt entstand an dem VW ein Schaden von rund 20.000 Euro.

Achern - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Zeugenaufruf

24.04.2024

Zu einer Beschädigung an einem Gartenzaun nach einem Unfall ist es offenbar zwischen Dienstag, 21 Uhr und Mittwoch, 6.30 Uhr in der Turnhallenstraße gekommen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befuhr ein Unbekannter die Turnhallenstraße in Richtung "Im Hesselbach" und kollidierte in einer Rechtskurve mit einem Gartenzaun. Der Fahrer entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich bei dem Fahrzeug um einen Lkw handeln. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Zeugen des Vorfalls sollen sich mit den Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch unter 07841/7066-0 in Verbindung setzen.

Offenburg - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

24.04.2024

Am späten Dienstagabend ist es zu einem Verkehrsunfall in der Platanenallee auf Höhe einer Eislaufhalle gekommen. Vermutlich befuhr eine 36-jährige Mercedes-Fahrerin gegen 23.30 Uhr die Platanenallee in Richtung Gifiz, so die Polizei. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen kam sie aufgrund von Alkohol und überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Stein. Bei der Unfallaufnahme stelle sich heraus, dass die mutmaßliche Unfallverursacherin mit 1,7 Promille erheblich alkoholisiert war. Neben einer Blutprobe musste die 36-Jährige auch ihren Führerschein abgeben. Es entstand ein Schaden von rund 7.000 Euro.

Renchen - Diebstahl aus mehreren Fahrzeugen, Zeugen gesucht

24.04.2024

Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen Montagabend und Dienstag im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 14 Uhr verschiedenste Gegenstände und Bargeld entwendet. Die Beute mit einem Gesamtwert von zirka 1.000 Euro stahl er laut Angabe der Polizei aus mehreren, vermutlich unverschlossenen, am Straßenrand geparkten Pkw in Renchen. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, sollen sich unter 07841/7066-0 bei den Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch melden.

Aktuelle Themen

Nachrichten

Keine Lust zum Spielen und Reden: Eltern merken oft im alltäglichen Verhalten ihrer Kinder, dass ihnen etwas schwer auf der Seele lastet.
 
Depressionen im Jugendalter
Nachrichten.  Aktuell erkranken etwa drei bis zehn Prozent aller Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren an einer Depression. Wie erkennen Eltern, ob ihr Kind psychisch belas...
Immer mehr Kinder und Jugendliche ziehen sich zurück, weil sie mit dem Schulalltag nicht zurechtkommen oder es Konflikte in der Familie gibt.
 
Depressionen im Jugendalter
Nachrichten.  Noch nie mussten so viele junge Menschen im Südwesten in psychotherapeutischen Einrichtungen behandelt werden. Besonders von der Diagnose Depression betroffen...
Das DEB-Team holte sich im Testspiel gegen Österreich den Sieg.
 
Eishockey
Nachrichten.  Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schlägt Österreich in ihrem WM-Test. Marc Michaelis trifft doppelt. Weitere Verstärkung aus der NHL ist in Sicht.
Das neue Klimaschutzgesetz soll dabei helfen das Ziel der Treibhausgasneutralität von Deutschland bis 2045 zu erreichen.
 
Gesetz
Nachrichten.  Schon einmal hat ein CDU-Abgeordneter der Ampel-Koalition in Karlsruhe eine Niederlage beigebracht, weil die Zeit zur Beratung eines Gesetzes nicht reichte. Nu...
Rafael Nadal (r) erteilte dem erst 16 Jahre alten US-Amerikaner Darwin Blanch in Madrid eine Lehrstunde.
 
Tennis
Nachrichten.  Rafael Nadal zieht mühelos in die zweite Runde ein und erteilt dabei einem 16 Jahre alten Talent eine Lehrstunde. Der nächste Gegner ist deutlich gefährlicher...
Der CDU-Abgeordnete Thomas Heilmann scheiterte am Donnerstagabend mit einem Eilantrag vor dem Bundesverfassungsgericht.
 
Verfassungsgericht
Nachrichten.  Der Bundestag darf wie geplant am Freitag über die Novelle des Klimaschutzgesetzes abstimmen. Das Bundesverfassungsgericht wies am Donnerstag einen Antrag des...
Lukas Märtens schwamm über 400 Meter Freistil knapp am Weltrekord vorbei.
 
Schwimmen
Nachrichten.  Zum Auftakt der Schwimm-Meisterschaften wackelt der Uralt-Weltrekord von Paul Biedermann. Lukas Märtens freut sich auch über die Olympia-Qualifikation seiner S...
Fürst Albert II. von Monaco ist bei seiner Ankunft an einem Hamburger Hotel ein begehrter Partner für Selfies.
 
Hamburg
Nachrichten.  Die monegassische Fürstenfamilie ist nach Hamburg gekommen. Besonders für die Zwillinge von Fürst Albert II. und seiner Frau Charlène dürfte die Reise spannend...
Ernste Miene: Aurel Irion, Geschäftsführer des Volleyball-Bundesligisten Allianz MTV Stuttgart.
 
Große Sorgen bei Allianz MTV Stuttgart
Nachrichten.  Weil der SC Potsdam offenbar erneut finanzielle Probleme hat, fordern Allianz MTV Stuttgart und SSC Schwerin vom Liga-Verband schnelle und konsequente Gegenmaß...

- Anzeige -