Aktuelles

Lokalnachrichten

Ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Utilisez votre voix, use your voice, nutze Deine Stimme" wirbt derzeit am Europäischen Parlament in Straßburg für die Europawahlen, die vom 6. bis 9. Juni stattfinden – in Deutschland am Sonntag, 9. Juni.⇒Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa
 
Die Ortenau und das Elsass profitieren besonders
Ortenau.  Die Europäische Union hat im Alltag der Bürger vieles verändert. In Grenzregionen wie etwa der Ortenau und dem Elsass ist Europa besonders deutlich spürbar. In der zweiten Folge unserer Serie zur Europawahl gibt es einen Überblick über wichtige Entwicklungen.
 
Ortenau
Ortenau.  Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.
Regen, Hagel, Eis und Graupel waren die Gründe für zahlreiche Unfälle auf der A5 am Mittwochabend. Laut Polizei entstand so ein Schaden in Höhe von über 150.000 Euro.
 
Autobahn zeitweise gesperrt
Ortenau.  Zu zahlreichen Verkehrsunfällen wegen Regen, Eis und Hagel ist es am Mittwochabend auf der A5 gekommen. Zeitweise musste die Autobahn auf Höhe Appenweier gesperrt werden. Die Polizei spricht von einem Schaden von über 150.000 Euro.
Vor ihrem Wahlkampf-Auftritt in Neuried war Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Mittelbadischen Presse in Offenburg zu Gast.
 
Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Ortenau.  Im Interview spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl über unsere Sicherheit. Sie sagt, knicken Deutschland und Europa bei der Unterstützung der Ukraine ein, wird Putin weitere Länder angreifen.
Auch in der Offenburger Innenstadt war die Polizei beim Sicherheitstag verstärkt präsent: Dort lag ein Fokus auf Fahrradfahrern, die etwa für das Tragen eines Helms sensibilisiert und zum Diebstahlschutz informiert wurden.
 
Schon der siebte Sicherheitstag
Ortenau.  Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Mittwoch ab 6 Uhr am Morgen einen Sicherheitstag auf die Beine gestellt. Mit verschiedenen Aktionen soll das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Danyal Bayaz ist selbst in sozialen Medien aktiv. Auf TikTok betreibt sein Ministerium jetzt einen Kanal.
 
Finanzministerium auf TikTok
Region.  Ein TikTok-Post des Finanzministeriums Baden-Württemberg mit einem Hamster sorgt für hochgezogene Augenbrauen in der Landespolitik. Blamiert sich das Haus von Danyal Bayaz wirklich?
Das Mädchen wurde 1995 in einem Waldstück bei Sinsheim-Rohrbach tot aufgefunden. (Symbolbild)
 
Tod in Sinsheim
Region.  Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen in Sinsheim sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden. Die Polizei versucht nun, mit einer Plakataktion neue Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.
Die Polizei äußert sich zum Unfall (Symbolbild).
 
Linienbus-Unfall in Mittelbiberach
Region.  In Mittelbiberach schiebt der Fahrer eines Linienbusses mehrere Autos zusammen, fährt eine Laterne um – und verursacht so einen hohen Sachschaden.
Neben dem Karlsruher Landgericht haben linke Aktivisten für die Pressefreiheit demonstriert.
 
Landgericht Karlsruhe
Region.  In Karlsruhe steht ein Journalist des linken Freiburger Senders Radio Dreyeckland vor Gericht. Das Verfahren ist umstritten.
Wer holt den Rekord beim Blitzermarathon?
 
Blitzermarathon und Speedwoche
Region.  Offenbar hat sich der laufende Blitzermarathon noch nicht überall herumgesprochen. Etliche Raser zog die Polizei bereits aus dem Verkehr. Wo wird geblitzt? Und wie lange dauert der Blitzermarathon?
Anton Baron (vorne rechts), Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Baden-Württemberg.
 
Baden-Württmeberg
Region.  Immer wieder lässt der Landtag Kandidaten der AfD für das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung durchfallen. Ein Gerichtsurteil bestätigte dieses Vorgehen. Wird dieses Spiel nie enden?

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Kehl - Widerstand geleistet

18.04.2024

Zwischen zwei Männern, 39 und 51 Jahre alt, ist es in der Hauptstraße am gestrigen Mittwoch um die Mittagszeit zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nachdem die Streitenden von der Polizei getrennt werden konnten, sollten die Personalien erhoben werden, teilten die Beamten mit. Während dies bei dem Jüngeren problemlos möglich war, weigerte sich der 51 Jährige. Letztendlich nahm dieser sogar einen Polizisten, nachdem er diesen zuvor heftig beleidigt hatte, in den Schwitzkasten. Der Angriff wurde von den Beamten abgewehrt und der Mann vorläufig festgenommen. Der 51 Jährige wie der Polizist wurden hierbei leicht verletzt.

Lahr - Betrogen?

18.04.2024

Wohl unter Vortäuschung erfundener Schicksalsschläge ist es in den vergangenen Monaten einem 36-jährigen Mann gelungen, eine Seniorin um Bargeld in bislang nicht bekannter Höhe zu erleichtern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, so die Polizei, konnte der Mann am frühen Mittwochabend nach einer Geldübergabe durch Beamte nach kurzer Verfolgung festgehalten werden. Nach Feststellung der Personalien wurde der aus dem hiesigen Raum stammende Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Offenburg - Geschlagen

18.04.2024

Aus bislang nicht abschließend geklärten Gründen ist es am Mittwoch kurz nach 20 Uhr zu einem körperlichen Angriff in der Heinrich-Hertz-Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 17-Jähriger von einem 18-jährigen Mitarbeiter eines Restaurants einen Schlag ins Gesicht erhalten haben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Lahr - Kellereinbruch, Hinweise erbeten

17.04.2024

Ein bislang unbekannter Dieb hat in der Nacht auf Dienstag ein verschlossenes Kellerabteil eines Anwesens in der Schubertstraße aufgebrochen und daraus eine dort deponierte Schreckschusspistole mit Munition entwendet. Die Tat dürfte zwischen 3.20 Uhr und 3.30 Uhr verübt worden sein. Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben Ermittlungen wegen Einbruchs eingeleitet und nehmen Hinweise zu verdächtigen Personen unter 07821/277-0 entgegen.

Lahr - Betrugsmasche, Hinweise der Polizei

17.04.2024

Am Mittwochmorgen ist ein Mann über eine Immobilienplattform auf ein Kaufangebot einer sehr günstigen Wohnung im Raum Lahr aufmerksam geworden. Nachdem er sein Interesse per E-Mail bekundet hatte, wurde er von einem angeblichen spanischen Maklerbüro angeschrieben, dass er auf Platz fünf der Warteliste sei. Gegen eine Gebühr von 5.700 EUR könne ihm vorab eine private Besichtigung angeboten werden und er somit auf Platz eins vorrücken. Nachdem der Mann misstrauisch wurde, informierte er die Polizei. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Offenburg - Vorsicht vor falschen Hausverwaltungsmitarbeitern

17.04.2024

Zwei bislang unbekannte Männer haben sich am Montagnachmittag unter einem falschen Vorwand in die Wohnung einer älteren Frau in der Senefelderstraße eingeschlichen und wollten die Seniorin mutmaßlich bestehlen. Weil sie laut Polizeiangaben offenbar keine zufriedenstellende Beute ausmachen konnten, entwendeten sie lediglich einen Zimmerschlüssel. Das Duo erschien gegen 17 Uhr und gab vor, von der Hausverwaltung zu sein und Wasserhähne auf schmutziges Wasser überprüfen zu wollen. Gutgläubig gewährte die Bewohnerin den Männern Zutritt in ihre vier Wände und ließ sich ablenken. Einer der Männer soll hierbei das Schlafzimmer betreten und möglicherweise durchsucht haben.

Lahr - Opfer nach Vorfall an Geldautomat gesucht

17.04.2024

Nach einem mutmaßlich versuchten Raubdelikt an einem Geldautomaten eines Bankinstitutes in der Schwarzwaldstraße am vergangenen Sonntag, sind die Ermittler des Polizeireviers Lahr auf der Suche nach dem unbekannten Opfer. Zwischen 22.30 Uhr und 22.50 Uhr wollte demnach eine noch unbekannte und nun gesuchte Frau an dem dortigen Automaten Geld einbezahlen, als ein 44-jähriger Tatverdächtiger erfolglos versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. In der Folge fuhr die Frau zu einer anderen Filiale in der Hauptstraße, um ihr Geld dort einzubezahlen. Dem dort anwesenden Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes offenbarte sie den Vorfall, worauf dieser in die Schwarzwaldstraße fuhr, den Verdächtigen dort antraf und die Polizei alarmierte. Beamte des Polizeireviers Lahr konnten den Mann daraufhin vorläufig festnehmen. Die Identität der Frau blieb unbekannt, ist aber für die weiteren Ermittlungen von Nöten. Die Polizei ruft sie deshalb auf, sich mit den Ermittlern in Lahr unter 07821/277-0 in Verbindung zu setzen.

Schutterwald - Einbruch in Gaststätte, Zeugen gesucht

17.04.2024

Zwischen Freitag und Dienstag ist es zu einem Einbruch in eine Gaststätte am Schutterwalder Kieswerk gekommen. Wie die Polizei mitteilte, haben Unbekannte den Lagerraum aufgebrochen und dort Speisen und Getränke verzehrt. Die leeren Verpackungen, so die Beamten weiter, ließen sie jedoch zurück. Anschließend entwendeten die Täter weitere Lebensmittel. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Wert der Beute auf rund 60 Euro. Zeugen des Vorfalls sollen sich beim Polizeiposten Neuried unter 07807/95799-0 melden.

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Ein Forschungsteam hat 130 000 Leserkommentare von deutschen, französischen und britischen Medien auf Antisemitismus untersucht.
 
Hassrede im Netz
Nachrichten.  Eine länderübergreifende Studie hat den Kommentarbereich von Mainstream-Medien auf Antisemitismus untersucht. Die Dunkelziffer sei riesig, so die Forscher.
Der ikonische Turm der alten Börse aus dem 17. Jahrhundert stürzte am Donnerstag ein.
 
Nach Brand in Dänemark
Nachrichten.  Nach einem Brand in der alten Börse in Kopenhagen ist nun die Fassade des Gebäudes eingestürzt.
Allianz-Kapitänin Maria Segura Palleres empfindet die strittige Situation als „gegen den Geist des Sports“.
 
Volleyball: der Kampf um den Titel
Nachrichten.  Die Volleyballerinnen aus Stuttgart gleichen in der Finalserie gegen Schwerin SC aus, doch eine Situation missfällt ihnen sehr. Der Coach des Gegners spielte k...
Bei dem Einbruch in eine Umweltschule wurden auch Frettchen gestohlen (Symbolbild).
 
Großbritannien
Nachrichten.  Bei einem Einbruch in eine Umweltschule stahlen zwei Jungen Frettchen und töteten Kaninchen und Vögel. Die Videos der Überwachungskameras seien zu schlimm, um...
Von Drogenschmugglern immer wieder gern benutzt: Kokain, versteckt in Bananenkisten. Hier bei einem Fund in Baden-Württemberg.
 
Kokain in Antwerpen
Nachrichten.  Der Hafen in Antwerpen ist Hauptumschlagplatz für Kokain in Europa. Das hat Auswirkungen auf den gesamten Staat. Nun sollen die Kriminellen grenzüberschreitend...
Moskau hatte die politische Bildungsarbeit der parteinahen deutschen Stiftungen von SPD, CDU, Grünen und FDP in Russland schon kurz nach dem Ukraine-Angriff Ukraine 2022 unterbunden.
 
Konflikte
Nachrichten.  Wenn Moskau eine Organisation für unerwünscht erklärt, ist sie damit in Russland praktisch verboten. Dies trifft auch die politische Bildungsarbeit der FDP.
Der polnische Premier Tusk fordert seine EU-Kollegen auf, weniger zu reden und stattdessen mehr für die Ukraine zu tun.
 
Europäische Union
Nachrichten.  Der Ukraine wird von den Staats- und Regierungschefs wieder einmal Hilfe versprochen, ohne wirklich konkret zu werden. Gleiches gilt für die dringende Reform d...
Freiwillige der iranischen Armee marschieren während einer Parade auf einem Militärstützpunkt im Norden Teherans.
 
Nach Angriff auf Israel
Nachrichten.  Nach dem Angriff Teherans auf Israel liegt die Forderung nach einem härteren Kurs gegenüber dem Iran nahe. Aber: Was würde das praktisch bedeuten? Und: Brächte...
Sie steht England mit Rat und Tat zur Seite: Die Psychotherapeutin und Ratgeberautorin Philippa Perry.
 
Beziehungstipps von der Bestsellerautorin
Nachrichten.  Sie ist Englands bekannteste Psychotherapeutin und sie ist Beststellerautorin: Philippa Perry spricht im Interview darüber, wie wir Konflikte besser lösen könn...

- Anzeige -