Lokalnachrichten

 
Ortenau
Ortenau.  Die Galeria-Häuser in Mannheim und Leonberg schließen – in der Region geht der Betrieb erwartungsgemäß weiter.
Die meisten der Tatverdächtigen haben Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt.
 
"Das ist schon eine Belastung"
Ortenau.  Die Ausschreitungen bei einer Demo gegen den AfD-Landesparteitag und ein Angriff auf die JVA belasten die Justiz in Offenburg. Viele der Tatverdächtigen wollen ihre Strafe nicht akzeptieren.
 
Ortenau
Ortenau.  Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.
Symbolbild.
 
Ortenau
Ortenau.  Über acht Prozent (8,05) der kontrollierten Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs: Das Landratsamt Ortenaukreis hat sich vom 15. bis 21. April an der Schwerpunktkontrollaktion „Geschwindigkeit“ des Landes beteiligt.
Thomas, Jürgen, Roland und Michael Mack in Fahrt.
 
Ortenau
Ortenau.  20.000 Gäste können täglich in die Schwerelosigkeit rauschen: Am Mittwoch wurde im Europa-Park die Achterbahn "Voltron Nevera" eingeweiht, welche auf Jahre weltweit führend sein soll. Am Freitag können Besucher im Europa-Park die neue Achterbahn erleben.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Das waren noch Zeiten: Die 90 Millionen Euro teure Zentrale der ZF, das „Forum“, ist 2016 bezogen worden.
 
Zeitenwende bei ZF
Region.  Ein bevorstehender Großabbau von Stellen erzeugt nie gekannte Spannungen beim Autozulieferer ZF. Genau jetzt erklärt der Oberbürgermeister und dominierende Aufsichtsrat im Konzern seinen vorzeitigen Abschied. Gerät das Modell Friedrichshafen an sein Ende?
Der Brand war in einer historischen Mühle ausgebrochen.
 
Kreis Sigmaringen
Region.  In einer denkmalgeschützten Mühle bricht in der Nacht zu Sonntag ein Feuer aus. Das Gebäude brennt komplett ab. Der entstandene Schaden ist enorm.
Für den Motorradfahrer kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)
 
Stühlingen im Kreis Waldshut
Region.  Ein 46 Jahre alter Motorradfahrer stößt bei Stühlingen im Kreis Waldshut mit einem Auto zusammen und kommt dabei ums Leben. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Für den Motorradfahrer kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)
 
Waldshut-Tiengen
Region.  Ein 53-jähriger Motorradfahrer ist in Waldshut-Tiengen mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine zusammengestoßen und dabei ums Leben gekommen. Die Ermittlungen zum Unfall dauern an.
Eine Seniorin ist bei einem Unfall im Kreis Reutlingen schwer verletzt worden (Symbolbild).
 
Walddorfhäslach
Region.  Eine Seniorin missachtet im Kreis Reutlingen die Vorfahrt eines anderen Autofahrers. Die 87-Jährige wird bei dem Unfall schwer verletzt.
Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)
 
Rosenfeld im Zollernalbkreis
Region.  In Rosenfeld ist ein Wohnhaus in Brand geraten. Einsatzkräfte fanden in der Küche einen leblosen Mann, sie konnten nur noch den Tod des Bewohners feststellen.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Achern - Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte nach Ingewahrsamnahme

26.04.2024

Während einer polizeilichen Maßnahme am Freitag kam es zu einem Angriff auf einen Polizeibeamten. Zu Hilfe gerufen wurden die Einsatzkräfte zuvor, wegen des Hausfriedensbruches eines offenbar verbal aggressiven 52-jährigen Obdachlosen in einem Klinikum in der Josef-Wurzler-Straße. Der 52-Jährige hatte sich laut Polizei demnach geweigert das Klinikum, trotz mehrfacher Aufforderung des Klinikpersonals, zu verlassen. Beim Eintreffen der Polizei weigerte er sich weiterhin der Aufforderung nachzukommen, weshalb ihm die Verbringung nach Hause angeboten wurde. In Folge dessen beleidigte und schlug er in Richtung eines Beamten, dem es jedoch gelang, dem Schlag auszuweichen. Der Mann zeigte sich weiterhin aggressiv und trat einen der Polizisten. Dieser wurde hierdurch leicht verletzt. Trotz des Widerstandes gelang es den Polizisten den Mann festzuhalten und anschließend in Gewahrsam zu nehmen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Kehl - Kleiner Fehler, große Folgen

26.04.2024

Zu einem Schaden von mehreren Tausend Euro ist es am Donnerstagabend in einer Kehler Waschanlage gekommen. Der Verursacher, ein 82-Jähriger, fuhr nach dem Malheur einfach davon. Ein 82 Jahre alter Mann steuerte seinen Citroen am Donnerstag kurz vor 18.30 Uhr zielgerichtet in eine Waschstraße in der Kehler Boschstraße. Während des Reinigungsvorgangs seines Autos betätigte der Senior entgegen der vorgeschriebenen Verfahrensweise mehrfach die Bremse. Dies hatte zur Folge, dass vier Autos auf den jeweiligen Vordermann geschoben wurden. Das teilt die Polizei mit. Der 82-Jährige fuhr nach dem Vorfall davon, konnte jedoch durch Beamte des Polizeireviers Kehl schnell ermittelt werden. Verletzt wurde niemand.

Gengenbach - Geldbeutel gestohlen und Geld abgehoben

26.04.2024

Nachdem einer Seniorin am Donnerstagvormittag beim Einkaufen in Gegenbach ihr Geldbeutel gestohlen wurde, hat der noch unbekannte Langfinger im Anschluss Geld vom Konto der Dame abgehoben. Die Rentnerin war gegen 10.40 Uhr in einem Lebensmittelladen in der Breslauer Straße einkaufen, als sie das Fehlen ihres Portemonnaies, das sie zuvor in ihrer Jackentasche aufbewahrt hatte, bemerkte. Das teilt die Polizei mit.

Bei der anschließenden Überprüfung ihres Bankkontos, stellte die Dame fest, dass kurz nach dem Diebstahl rund 1.000 Euro von ihrem Konto abgebucht wurden.

Der Unbekannte benutzte für die unrechtmäßige Abbuchung ersten Ermittlungen zufolge den Geldautomaten in der Victor-Kreuz-Straße. Die Beamten des Polizeipostens Gengenbach haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer: 07803 96620.

Oberkirch - Verkehrsunfall

26.04.2024

Eine 37-jährige VW-Fahrerin war am Donnerstagnachmittag auf der Friedrich-Ebert-Straße in Oberkirch unterwegs.

Gegen 16.30 Uhr wollte sie die vorfahrtsberechtigte Renchener Straße queren und kollidierte hierbei mit dem Kraftrad eines 18-Jährigen, der ersten Erkenntnissen zu Folge auf der Vorfahrtsstraße in Richtung Innenstadt fuhr. Das teilt die Polizei mit.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Offenbar aufgrund von auslaufendem Öl musste die Fahrbahn durch die Feuerwehr gereinigt werden.

Oberkirch - Nach gemeinschaftlichem Diebstahl ertappt

25.04.2024

Am Dienstagabend ist es gegen 18:30 Uhr in einem Supermarkt in der Renchener Straße in Oberkirch zu einem Diebstahl von Waren im Wert von mehr als 450 Euro gekommen. Drei weibliche Personen sollen versucht haben, mit einem mit Waren gefüllten Einkaufswagen den Laden ohne zu bezahlen zu verlassen, während eine dazugehörige männliche Person vor dem Laden in einem abfahrbereiten Auto der Marke BMW auf sie gewartet habe. Eine Zeugin beobachtete das Geschehen und verständigte einen Mitarbeiter. Das teilt die Polizei mit.

Dieser folgte den Personen und konnte sehen, wie diese in den Pkw stiegen und den Einkaufswagen mitsamt den Waren auf dem Parkplatz zurückließen. Das Fahrzeug, besetzt mit vier Personen im Alter von 17 bis 26 Jahren, konnte in der Folge einer Kontrolle in Kehl unterzogen werden. Es stellte sich heraus, dass die Kontrollierten zuvor bereits mutmaßlich gleichgelagerte Ladendiebstähle begangen haben sollen. Die Beamten des Polizeireviers Kehl konnten im Kofferraum des Autos zudem Waren im Wert von rund 1.500 Euro feststellen. Diese wurden mutmaßlich aus dem Supermarkt in der Renchener Straße und weiteren bislang unbekannten Märkten entwendet.

Im Zuge eines von der Staatsanwaltschaft Offenburg beantragten beschleunigten Verfahrens sind die drei Erwachsenen mit rumänischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz in Deutschland zu einer Geldstrafe von jeweils 1.200 Euro verurteilt worden. Die Jugendliche wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft an ihre Eltern übergeben. Die weitere Strafverfolgung erfolgt nach den Regeln des Jugendstrafverfahrens. 

Friesenheim - Mit Tierabwehrspray attackiert

25.04.2024

Die Hintergründe eines Disputs am Mittwochnachmittag in einem Ladengeschäft in der Bahnhofstraße in Lahr sind derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Das teilt die Polizei mit.

Gegen 15:15 Uhr soll es offenbar wegen eines veranschlagten Preises zunächst zu einem verbalen Streitgespräch zwischen drei Personen gekommen sein. In Folge sei die Kundin und deren Begleitperson von dem Inhaber bedroht und in der Folge mit einem Tierabwehrspray besprüht worden sein.

Darüber hinaus soll der Mann im Laufe des Streites von der Begleitperson geteten worden sein. Die alarmierten Beamten des Polizeireviers Lahr haben nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Offenburg - Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte nach Ingewahrsamnahme

25.04.2024

Aufgrund von Streitigkeiten im häuslichen Umfeld und drohenden Übergriffen, musste eine Frau im psychischem Ausnahmezustand gegen 23.30 Uhr in Offenburg in Gewahrsam genommen werden. Das teilt die Polizei mit. Bei einer ärztlichen Untersuchung kurz nach Mitternacht, soll diese mit körperlicher Gewalt versucht haben aus dem Zellenraum zu gelangen. Sie konnte allerdings durch die Beamten des Polizeireviers Offenburg überwältigt und daran gehindert werden. Eine Polizeibeamtin wurde dabei durch die Frau leicht verletzt. Ebenso wurde die Tatverdächtige als sie dabei war zu flüchten und von den Beamten aufgehalten wurden, leicht verletzt. Sie erwartet nun eine Anzeige.

Lahr - Verletzter Fußgänger nach Kollision mit einer Fahrradfahrerin, Zeugen gesucht

25.04.2024

Am Donnerstagmorgen, gegen 7,45 Uhr, hat sich ein Verkehrsunfall zwischen einem jungen Fußgänger und einer Fahrradfahrerin ereignet. Der zu Fuß gehende Schüler verletzte sich dabei leicht. Die bisher unbekannte Fahrradfahrerin befuhr die Kaiserstraße in Richtung Bahnhof. An einer Kreuzung auf Höhe einer Schule überquerten mehrere Schüler bei grüner Ampel die Kreuzung, wobei die Dame auf dem Fahrrad offenbar ihre Rotphase missachtete, mit dem Fußgänger kollidierte und beide zu Sturz kamen. Die Unbekannte entfernte sich trotz mehrfacher Aufrufe stehen zu bleiben vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sollen sich bei den Beamten des Polizeireviers Lahr unter 07821/277-0 melden.

Sebastian Gollnow/dpa

Seit Langem ringen Bund und Länder um eine Finanzierung des Deutschlandtickets. 2025 könnte es sogar teurer werden. Nutzen Sie derzeit das Deutschlandticket?

Aktuelle Themen

Nachrichten

In Düsseldorf wurde ein Gastwirt erschossen.
 
Düsseldorf
Nachrichten.  Mitten in der Nacht fallen Schüsse vor einem Lokal in Düsseldorf. Ein Gastwirt stirbt. Die Polizei nimmt einen Verdächtigen fest.
Umstritten ist, ob und wie die Pharmaindustrie verpflichtet werden soll, Patente freizugeben und Know-how zur Herstellung von Impfstoff und Medikamenten mit anderen zu teilen.
 
Gesundheit
Nachrichten.  Lockdowns, knappe Impfstoffe und zusammengebrochene Lieferketten - mit einem Pandemieabkommen will die Weltgemeinschaft Fehler aus der Corona-Pandemie künftig...
Am zweiten Tag des FDP-Parteitags sollen weitere Anträge zum politischen Kurs der Liberalen in der Ampel-Koalition entschieden werden.
 
Parteien
Nachrichten.  Die Kursbestimmung der FDP geht in den zweiten und letzten Tag. Auf dem Bundesparteitag in Berlin werden weitere Anträge zu den politischen Zielen der Liberale...
Auch Soldaten der Bundeswehr beteiligten sich an der Suche.
 
Vermisstensuche in Bremervörde
Nachrichten.  Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Am Sonntag hat die nun die bisher größte Suchaktion nach dem Jungen begonnen
 
 
Familien und ihre Debatten
Nachrichten.  Debatte auf Augenhöhe – aber ohne Brüllen und Vorwürfe. Wie Zuhören und Probleme lösen gemeinsam gelingen kann.
Lakers-Starspieler LeBron James verteidigt gegen Aaron Gordon.
 
Basketball
Nachrichten.  Die Los Angeles Lakers haben nach elf Niederlagen in Serie gegen die Denver Nuggets mal wieder gewonnen - und ihre Saison in der NBA zumindest um ein weiteres...
Joe Biden begann seine Rede mit Blick auf sein Alter selbstironisch, wurde aber auch ernst.
 
Medien
Nachrichten.  Einmal im Jahr gibt es für die Hauptstadtpresse in Washington eine Comedy-Einlage des US-Präsidenten. So auch jetzt - doch Biden hat nicht nur Witze im Gepäck....
60 Kilometer in die Höhe will das Unternehmen HyImpulse die Trägerrakete SR75 schicken.
 
Raumfahrt
Nachrichten.  Elon Musk hat auch klein angefangen: Erstmals seit Jahrzehnten soll nun eine kommerzielle Trägerrakete eines deutschen Unternehmens starten. Die zwölf Meter la...
Die Linke wolle die soziale Gerechtigkeit ins Zentrum stellen, so Bundesvorsitzende Janine Wissler.
 
Parteien
Nachrichten.  Die Linke will als soziale Opposition Gehör finden. Im Wahlkampf will die Partei auch mit einem harten Kurs gegen die Ampel-Regierung aus dem Umfragetief komme...

- Anzeige -