Lokalnachrichten

Saisonarbeit sorgte im April für moderaten Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt: Unter den 18 Arbeitsagenturen in Baden-Württemberg belegt der Ortenaukreis in Bezug auf die Arbeitslosenquote derzeit den vierten Platz.
 
Saisonarbeit sorgt im April für moderaten Aufschwung
Ortenau.  9771 Frauen und Männer im Ortenaukreis waren im April ohne Arbeit. Das sind 0,2 Prozent weniger als im März. Grund dafür ist laut Arbeitsagentur der saisonale Einfluss auf den Arbeitsmarkt.
 
Ortenau
Ortenau.  Von Wanderungen durch die Reben bis hin zu Radtouren durch das Ländle - unsere Redakteure verbringen ihren ersten Mai gerne in ihrer Heimat.
 
Ortenau
Ortenau.  Die sechsjährige Sperrung der Rheintalbahn wird gravierende Nachteile für die Ortenau bringen, befürchtet der Kreistag. Die Bahn will nun die Einrichtung von Interimshaltestellen prüfen.
Im Ortenaukreis haben 1620 Menschen im März Bürgergeld bezogen. 2404 davon sind Ukrainer.
 
Jobcenter vermisst Sanktionen
Ortenau.  Die Zahl der Bürgergeldempfänger ist im Ortenaukreis im ersten Quartal erneut gestiegen auf nun 12.620. Der Grund: Noch immer ziehen viele Ukrainer in die Region.
 
Ortenau
Ortenau.  Mit großer Mehrheit bei acht Enthaltungen und acht Gegenstimmen hat der Kreistag des Ortenaukreises am Dienstag beschlossen, vorrangig einen Neubau des Landratsamtes anstelle einer Sanierung des Verwaltungsgebäudes nebst eines Erweiterungsbaus weiterzuverfolgen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Der Mann kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. (Symbolbild)
 
Unfall in Steinhausen an der Rottum
Region.  Ein 57 Jahre alter Kutscher kippt mit seinem Gefährt auf einem Schotterweg in Steinhausen an der Rottum um – mit fatalen Folgen.
Laut Polizei war die Kuh von einer Weide im Ortenaukreis ausgebüxt. (Symbolbild)
 
Unfall im Ortenaukreis
Region.  Eine Kuh büxt im Ortenaukreis von einer Weide aus und rennt auf die A5. Dort wird das Tier von einem Auto erfasst und stirbt.
Wie bereits in der Vergangenheit wird auch während der diesjährigen Fußball-EM auf dem Wettbachplatz in Sindelfingen ein Public Viewing veranstaltet.
 
Fußball-EM 2024
Region.  Während der Fußball-EM wird es nicht nur auf dem Stuttgarter Schlossplatz die Möglichkeit geben, um die Spiele gemeinsam mit anderen Fans zu verfolgen. Auch in der Region sind Public Viewings geplant. In welchen Städten ist etwas geboten?
Titus Simon, emeritierter Hochschullehrer, lebt mit seiner Frau in einem alten Bauernhaus in Oberrot-Wolfenbrück.
 
Schwäbische Jugend in den 70ern
Region.  Es sind die 70er, Titus Simon ist ein langhaariger Jugendlicher in der schwäbischen Provinz, er trampt zu Konzerten, demonstriert gegen die NPD, verweigert den Wehrdienst. Die politische Weltlage ist damals nicht weniger angespannt als heute – was prägte seine Generation und wie blickt sie auf die Gegenwart?
In Baden-Württemberg leben mittlerweile 2,1 Millionen Ausländerinnen und Ausländer. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  In Baden-Württemberg verteilt sich die ausländische Bevölkerung sehr ungleichmäßig. Ausländische Staatsangehörige leben überdurchschnittlich oft in der Nähe der Arbeitsplatzzentren und damit in den größeren Städten. Jetzt gibt es neue Zahlen.
Der Landesschülerbeirat sieht die von der grün-schwarzen Koalition geplante verbindlichere Grundschulempfehlung als Rückschritt. (Symbolbild)
 
Bildungsreform in Baden-Württemberg
Region.  Am Mittag treffen sich Regierung und Opposition zu weiteren Gesprächen über Bildungsreformen. Thema dürfte auch die Grundschulempfehlung sein. Der Landeschülerbeirat hat dazu eine klare Meinung.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Achern - Vorrang missachtet: Verletzte und hoher Sachschaden zur Folge

02.05.2024

Zu einem Unfall mit mehreren Verletzten und einem Schaden von über 30.000 Euro ist es am Mittwochabend in Achern auf der L 87 Höhe Abzweig zur B3 gekommen. Gegen 21.10 Uhr war der 58 Jahre alte Fahrer eines VW Passat, aus Richtung Autobahn kommend, auf der L 87 unterwegs, um nach links in Richtung Innenstadt abzubiegen, teilte die Polizei mit. Hierbei kollidierte er mit einer entgegenkommenden, in Richtung Autobahn fahrenden, 63-jährigen Fahrerin eines Mitsubishi. Durch den Zusammenstoß stand der Passat quer auf der Fahrbahn. Eine 35-jährige Fahrerin eines VW Transporters konnte nicht mehr anhalten und stieß mit dem Passat zusammen, so die Beamten weiter. Während die 63-Jährige durch den Rettungsdienst in das Offenburger Klinikum gebracht werden musste, kamen drei Mitfahrer im Passat zur weiteren Behandlung in das Acherner Klinikum. Gegen 0.15 Uhr war die Unfallstelle, nach Abschleppen der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn, wieder frei befahrbar.

Wolfach - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

02.05.2024

Zu einem Unfall in der Hausacher Straße ist es am Mittwochnachmittag in Wolfach gekommen. Zwischen 14.15 und 15.15 Uhr war eine 76 Jahre alte Radfahrerin auf der Hausacher Straße in Richtung Hagenbuchstraße/B294 unterwegs, teilte die Polizei mit. Kurz vor der Einmündung fuhr ein nachfolgender Pkw-Fahrer der Frau auf, wodurch sie zu Fall kam und sich leicht verletzte. Der unbekannte Autofahrer soll ihr in der Folge Geld angeboten haben, entfernte sich jedoch im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallflüchtigen geben können, sollen sich unter 07832/97592-0 an die Polizei in Haslach wenden.

Ringsheim - Alkoholisiert gestürzt

02.05.2024

Alkohol am Steuer ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei die Ursache für den Sturz eines E-Bike-Fahrers am Mittwochabend in Ringsheim gewesen. Der 31-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Offenbar kam er gegen 19.30 Uhr in der Erzstraße von der Fahrbahn ab, kollidierte allem Anschein nach mit einem Erdwall und kam dadurch zu Fall. Der Radfahrer wurde in ein nahegelegenes Klinikum gebracht, dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt. Neben den erlittenen Verletzungen erwartet ihn ferner eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Offenburg - Beim Wendemanöver mit Fahrradfahrer kollidiert

02.05.2024

Am Mittwochnachmittag ist es in Offenburg im Bereich der Kreuzung Weingartenstraße zur Hildastraße zu einem Unfall zwischen einem Wohnmobil und einem Fahrradfahrer gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll die 71-jährige Renault-Lenkerin gegen 16 Uhr zum Wenden von der Weingartenstraße in die Hildastraße eingebogen sein. Dabei kollidierte sie mit einem 50-jährigen Radfahrer, der den Radweg in entgegengesetzte Richtung benutzt haben soll. Der Radler wurde mutmaßlich beim Bremsen über den Lenker seines Rades geschleudert und prallte in der Folge gegen das Wohnmobil. Er verletzte sich hierbei und wurde mit einem Rettungswagen in eine nahegelegene Klinik gebracht. Ein Schaden entstand bei dem Unfall allem Anschein nach nicht.

Renchen - Trunkenheit am Steuer

01.05.2024

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind Beamte des Polizeireviers Achern auf einen Autofahrer aufmerksam geworden, der durch langsames Fahren und grundloses Bremsen auffiel. Der 45-jährige Fahrer eines Daimler-Benz wurde in der Hauptstraße in Renchen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Alkoholüberprüfung wurde laut Polizei eine Wert von rund 1,1 Promille festgestellt. Dem Mittvierziger wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde einbehalten. Der Mann sieht nun einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen.

Offenburg - Verfassungsfeindliche Parolen

30.04.2024

Am Montagabend gegen 21.45 Uhr hat ein 54-Jähriger für Aufsehen an einer Bushaltstelle in der Hauptstraße unmittelbar vor dem Polizeirevier in Offenburg gesorgt. Dort schrie der mit 2,2 Promille alkoholisierte Mann lauthals verfassungsfeindliche Parolen und stärkte diese mit seinen Gesten. Gegen den Mann wird nun ein Strafverfahren eingeleitet.

Achern - Leichtverletzter Fußgänger nach Kollision mit Kraftradfahrer

30.04.2024

Ein 60-jähriger Fußgänger hat sich bei einem Unfall am Montagnachmittag in der Eisenbahnstraße auf Höhe eines Supermarktes verletzt. Wie die Polizei mitteilte, wollte der Mann ersten Erkenntnissen zu Folge gegen 16.30 Uhr die Straße zwischen zwei auf der Abbiegespur haltenden Pkw passieren. Dabei lief er in der Folge allem Anschein nach auf die Fahrspur eines herannahenden Kraftrades. Der 40 Jahre alte Fahrzeuglenker soll offenbar stark abgebremst und versucht haben auszuweichen, doch es kam zu einer Kollision. Der durch den Zusammenstoß verletzte Fußgänger wurde mit einem Rettungswagen in eine nahe gelegene Klinik gebracht. An dem Kraftrad entstand ein Schaden von zirka 200 Euro.

Nordrach - Diebstahl von Banner, Zeugen gesucht

30.04.2024

In der Zeit zwischen Samstag, 8 Uhr und Montag, 8 Uhr haben Unbekannte einen Absperrbanner in einem Waldgebiet auf dem "Hahn- und Hennenweg" im Gewann Haldeneck entwendet. Das zwei Meter lange und 60 Zentimeter breite Banner war zum Sperren von Waldwegen während Forstarbeiten aufgestellt worden, teilten die Beamten mit. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu diesem Diebstahl geben können, sich unter 07835/547490-0 beim Polizeiposten in Zell am Harmersbach zu melden.

Sebastian Gollnow/dpa

Seit Langem ringen Bund und Länder um eine Finanzierung des Deutschlandtickets. 2025 könnte es sogar teurer werden. Nutzen Sie derzeit das Deutschlandticket?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Naturidylle im Murgtal
 
Ausflugstipp
Nachrichten.  Klösterliche Stille, Allrad-Abenteuer oder Bummel durchs Mittelalter? Im bildschönen Schwarzwälder Murgtal gibt es alles und noch mehr.
Der Leiter des Nationalen Referenzzentrums für invasive Pilzinfektionen, Oliver Kurzai, hält eine Petrischale mit dem Hefepilz Candida auris in den Händen. In Deutschland werden immer mehr Fälle bekannt, in denen schwer kranke Patienten mit dem gefährlichen Hefepilz Candida auris infiziert sind.
 
Candida auris
Nachrichten.  Der Pilz Candida auris ist zwischen Menschen übertragbar und gegen diverse Medikamente immun. Gesundheitsbehörden sind alarmiert, Forscher dringen auf eine gen...
Polizeibeamte konnten den Mann mit Pfefferspray überwältigen. (Symbolbild)
 
Vorfall in Aschaffenburg
Nachrichten.  Ein offenbar verwirrter 30-Jähriger hat mit einem Messer bewaffnet Kindergarten-Kinder in Aschaffenburg in Angst versetzt. Was über den Vorfall bekannt ist.
Maximilian Krah ist erstmals nach Bekanntwerden des Spionagefalls bei seinem Mitarbeiter wieder öffentlich aufgetreten. Hier bei einer AfD-Kundgebung in Chemnitz.
 
Spionage-Affäre
Nachrichten.  AfD-Politiker Maximilian Krah tritt nach der Festnahme eines Mitarbeiters wegen mutmaßlicher China-Spionage nun auch wieder öffentlich in Erscheinung. Seinem E...
Der junge Mann stellte sich der Polizei. (Symbolbild)
 
Mittelfranken
Nachrichten.  Ein 18-Jähriger steht im Verdacht, seinen 54 Jahre alten Vater bei einem Jagdausflug in Mittelfranken getötet zu haben. Der junge Mann stellte sich später der...
Sexueller Missbrauch: In den vergangenen zehn Jahren gab es 50.000 Beratungsgespräche.
 
Kriminalität
Nachrichten.  Seit zehn Jahren gibt es das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch. Monat für Monat gibt es Hunderte Beratungsgespräche.
Hier im Bürgenstock Resort oberhalb des Vierwaldstättersees soll die Friedens-Konferenz stattfinden.
 
Russlands Angriffskrieg
Nachrichten.  Im Juni soll über Frieden für die Ukraine geredet werden. Über 160 Einladungen hat die Schweiz verschickt - nur an Russland nicht. Die Frage wird sein, ob das...
Der 15-Jährige wurde wegen Mord an Joel verurteilt. (Symbolbild)
 
Mecklenburg-Vorpommern
Nachrichten.  Der gewaltsame Tod des sechsjährigen Joel im September vorigen Jahres hatte bundesweit schockiert. Nun ist ein Jugendlicher wegen Mordes verurteilt worden. Das...
Londons Bürgermeister Sadiq Khan kommt mit seiner Frau Saadiya Ahmed und dem gemeinsamen Hund zur Stimmabgabe.
 
#DogsAtPollingStations
Nachrichten.  Sie dürfen bei keiner Wahl fehlen - Hunde, die an den Wahllokalen warten. Unter dem Hashtag #dogsatpollingstations posten viele Wähler Fotos ihrer tierischen B...

- Anzeige -